Samstag, 10. Oktober 2009

Grundeinkommen - Keep the fire burning Treffen, Facebook Grundeinkommen, Bürgergeld

Keep the fire burning Treffen in München

Nach dem gelungenen Grundeinkommenskongress im September findet unter dem Motto - Keep the fire burning - am 16.10.09 19:30 Uhr ein Treffen Theater Leo17 in München statt.

Einladungstext und weitere Informationen - siehe weiter unten...

Facebook Gruppe zum Grundeinkommen

Über die Gruppe werden viele aktuelle Informationen die
Grundeinkommensbewegung in ganz Deutschland betreffen verteilt. Wer schon bei Facebook ist - werdet Fan der Gruppe und bleibt damit am Ball.

http://www.facebook.com/bedingungsloses.grundeinkommen?ref=nf

Bürgergeld der FDP - kein Grundeinkommen!


Nachdem die Würfel für die kommenden vier Jahre gefallen sind und das Positionsgerangel läuft wird eine Position der FDP - das Bürgergeld - wieder diskutiert. Gut und schlecht zugleich für das Grundeinkommen. Der TAZ-Artikel beleuchtet Pro und Kontra des Bürgergeldes -
http://www.taz.de/1/debatte/kommentar/artikel/1/ist-was-dran-am-buergergeld-der-fdp/

Fazit für mich:
  • Es ist nicht bedingungslos und nicht in existenz- und teilhabesichernder Höhe - es entspricht mitnichten der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens. Es gefährdet die Idee des Grundeinkommens.
  • Alle am Grundeinkommen Interessierten sollten wachsam die Entwicklung mitverfolgen und mitgestalten - das Bürgergeld birgt das große Gefahrenpotential im Sog das bedingungslose Grundeinkommen in ein schlechtes Licht zu ziehen. Das Bürgergeld grenzt sich nicht klar vom Grundeinkommen ab sondern nutzt den positiven Dunstkreis dessen aus.
  • Es geht um Profilierung
  • Etwas positives zum Schluss - es bringt die Idee des Grundeinkommens eventuell weiter in die Öffentlichkeit


...weitere Details

Einladungstext des Kongressteams (
Moritz Meisel, Johannes Ponader, Heiko Schaaf):
Die Kräfte in der Natur ziehen sich nun wieder zurück, um nach einer Zeit der Sammlung wieder gestärkt nach außen treten zu können.
Auch wir befinden uns an diesem Punkt nach dem großen Ereignis vor gut zwei Wochen, zu dessen großem Erfolg Sie alle beigetragen haben.
Die Begegnungen auf dem Kongress, sowohl mit den Inhalten als auch mit den Menschen vor Ort, haben das Feuer für die Idee des Grundeinkommens wohl bei den meisten von uns neu oder weiter entfacht, und wir möchten dieses Feuer am brennen halten!

Über den ganzen Kongress verteilt tauchten immer wieder Ideen von Teilnehmern auf, wie die Grundeinkommensidee gestärkt werden kann. Genannt wurden z.B. Minigemeinschaften mit einem selbstorganisierten Grundeinkommen, regelmäßige Veranstaltungen im Raum München, ein weiterer Grundeinkommenskongress. Diesen Ideen können wir eine Möglichkeit geben zu wachsen, und den Menschen, die dahinter stehen, sich kennenzulernen, auszutauschen und zusammen zu tun.
Also, wenn Sie Lust und Freude daran haben, an der Idee des bedingungslosen Grundeinkommens dranzubleiben, sei es mit viel oder wenig Zeit, Ideen, Engagement, ... dann sind Sie nochmals herzlich zu dem Treffen eingeladen! (Eine kurze Rückmeldung erleichtert uns die Planung.)
Dieser Kongress ist auf der Basis von Vertrauen und Freiheit durch gemeinsames Tun entstanden, und in diesem Sinne wollen wir sehen, wie wir gemeinsam die Zukunft gestalten können!

1 Kommentar:

  1. Ich teile Deine Meinung, das es nicht ganz bedingungslos sein wird. Damit soll dann auch Mißbrauch vermieden werden. Alles in allem ein spannendes Thema für 2010!

    AntwortenLöschen