Freitag, 5. Juni 2009

Bedingungsloses Grundeinkommen

Über die Vorträge von Prof. Bernd Senf bin ich - eher zufällig - über das Thema Grundeinkommen gestolpert. Das toll gemachte Video zum Thema kann ich jedem als Einstieg empfehlen.





Ca 2h Zeit wertvoll investiert, um ein Konzept, eine Idee kennenzulernen, die unsere Gesellschaft nachhaltig verändern kann - nehmt Euch die Zeit - verschafft Euch den Überblick.

Forderungen Grundeinkommen

  • Ein Einkommen, das bedingungslos jedem Mitglied einer politischen Gemeinschaft gewährt wird
  • Soll Existenz sichern und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen
  • Individueller Rechtsanspruch
  • keine Bedürftigkeitsprüfung (jeder bekommt es)
  • aus dem Grundeinkommen erwächst kein Arbeitszwang

Gesellschaftliche Auswirkungen

  • mehr Sicherheit (Leben kann ich, jetzt kommt noch mehr)
  • ein Kreativitätsschub (weil man nicht nur noch um seine Existenz kämpfen muss, sondern mehr Freiraum bekommt)
  • Zufriedenheit (existenzielle Angst macht krank)
  • mehr Fokussierung auf die Sinnfrage (was kann ich aus meinem Leben machen?)

Die Finanzierbarkeit ist gewährleistet, Freiheit ist die schwierigere Übung! (aus dem o.a. Video)

Das Grundeinkommen ist die erste positive Veränderung im 21. Jahrhundert

Die Wirtschaft hat die Aufgabe, die Menschen von der Arbeit zu befreien
(im Moment werden viele Arbeiten durchgeführt, um sich der politischen Auseinandersetzung zu entziehen. Sinnkonzentration, Arbeiten, die auch eine Weiterentwicklung bringen - an denen können wir wachsen. Viele - abwertend als Drecksarbeiten bezeichnete Tätigkeiten können auch automatisiert werden)


Viele Ziele (Lebensziele) werden nicht verfolgt, weil einem das kein Einkommen bringt. --Freiheit für Neues--
(Nur wenige Idealisten und Kämpfer opfern ihre Existenz und streben Zielen nach, die ihnen (zu Lebzeiten) keinen Gewinn bringen werden ... Hochachtung!?)

Was würdest Du arbeiten, wenn für Dein Einkommen gesorgt wäre? Das Gleiche - aber BESSER!

Das Zeichen der Neuzeit ist die absolute Individualisierung der Gesellschaft. Die Menschen haben eigene Ziele, eigene Vorstellungen und sie suchen nach den Mitteln, mit denen sie diese umsetzen können. Und da spielt Geld in der arbeitsteiligen Gesellschaft eine bedeutende Rolle. Das heißt, das Geld als Mittel der Freiheit ist das Thema. Viele Menschen schaffen das nicht und werden zum Sklaven des Geldes, verlieren den Weg in Richtung Freiheit und Ziele (Klaus Wellersdorf)

Es geht ganz gut, was alles nicht geht!!

Mich fasziniert diese Idee - Euch auch?



2. Woche des Grundeinkommens - 14.9. - 20.9. 2009
Antrag auf Grundeinkommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen