Samstag, 20. Juni 2009

Tobias Plettenbacher - Neues Geld - Neue Welt


Am 18.6. konnte ich im Urlaub - eher durch Zufall - an einem tollen (kostenlosen) Vortrag von Tobias Plattenbacher mit dem Titel Neues Geld - Neue Welt teilnehmen.

Der Vortrag war in 3 Teilen aufgebaut. Im Teil I zeigte er sehr anschaulich, dass exponentielles Wachstum nicht lange funktioniert und zwangsläufig alle ca. 60 Jahre zum Zusammenbruch führen muss.

Ein Zitat aus dem ersten Teil: Das größte Manko der Menschen ist unsere Unfähigkeit die Exponentialkurve zu verstehenAlbert A. Bartlett



Teil II brachte historische Beispiele (Ming-Dynastik, Gothik im Mittelalter,.. und viele weitere) für funktionierende Währungssysteme (Untergegangen oft durch Unwissenheit - aber nach weit mehr als 60 Jahren).

  • 20h/Woche Arbeitszeit
  • 90-150 arbeitsfreie tage
  • Einkommen: z.B Handwerker - umgerechnet auf heute - 3.000-4.000€/Monat
  • Im Gothik-Zeitalter 1150 - 1450 war das möglich - Wo stehen wir heute?!


Teil III - brachte einen groben Überblick über Ansätze und laufende Implementierungen für komplementäre Währungssysteme - in Ergänzung zum Euro, eingeführt in Regionen in Deutschland und Österreich.

Der Verein Timesozial - http://www.timesozial.org setzt auf Nachbarschaftshilfe und baut Zeitkonten auf. Schaut mal vorbei - wie findet ihr die Idee!?

http://www.neuesgeld.org/2008/neues-geld-neue-welt - Buchdownload bzw. Bestellung und weitere Hintergrundinformationen
Dieses Buch will die Fehler unseres Geld- und Wirtschaftssystems, die Ursachen für Wachstumszwang und Umweltzerstörung, Spekulationsblasen und den drohenden Börsencrash sowie Lösungsansätze aufzeigen: Unser Zinssystem erzeugt exponentielles Wachstum, eine Aufblähung der Schuldenberge, kurzsichtiges Wirtschaftswachstum und Umweltzerstörung. "Ewiges Wachstum" ist unmöglich und muss zu regelmäßigen Zusammenbrüchen führen. Solch ein Crash findet etwa alle 60 Jahre statt, ist also längst überfällig und offensichtlich. Die ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Probleme unserer Zeit seien nur durch Änderung unseres Geldsystems behebbar, der Basis unserer Gesellschaft und einer der wichtigsten Triebfeder des Menschen. Das Buch stellt Lösungsansätze vor, die auf Regionalität statt "Globalisierung", Kooperation statt Konkurrenz und Nachhaltigkeit statt Umweltzerstörung setzen.

Mein Fazit: Ein toller Einstieg, viel Herz, Engagement und Idealismus im Vortrag - meine Hochachtung für den Weitblick und die Selbstlosigkeit - Tobias Plettenbacher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen